Feuerwehr Strasshof

Partner der Sicherheit - Seit über 100 Jahren
02287 / 3122
office@feuerwehr-strasshof.at

Von 7. Juli bis 10. Juli 2016 wurde in Amstetten das Feuerwehrjugendlager abgehalten. Um die 5 500 Jugendlichen trafen sich mit ihren Betreuern auf dem Lagerplatz, wo neben den Zelten der Feuerwehren auch Rahmenprogramme und Unterhaltungsmöglichkeiten für die Jungen angeboten wurden. 
Die Strasshofer Feuerwehrjugend fuhr dieses Jahr erstmalig mit einem Reisebus zu dem Spekatakel. Den Reisebus teilten sie sich mit den Jugendlichen aus Gänserndorf und Bad Pirawath.

Nachdem am Donnerstag bei strahlendem Sonnenschein die Zelte aufgebaut wurden und alles nach den Wünschen der Kinder hergerichtet war machten sich unsere zwei Jüngsten auf dum Bewerbsplatz. Für sie hieß es nun den Einzelbewerb zu meistern. Bei Spielen und guter Laune fand der erste Tag seinen Ausklang.
Am folgenden Tag, Freitag, fand der Bronze-Bewerb statt, wo auch unsere Feuerwehrjugend vertreten war. Bei heißen Temperaturen und einer Zeit von ~61 Sekunden wurde der Bewerb bezwungen. Nach harter Arbeit kühlten sich die Jugendlichen in der Ybbs, wo selbstverständlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen darf, ab.
Der Silber-Bewerb wurde am Samstag abgehalten. An diesem Tag hatte die Jugend nicht so viel Gluck mit dem Wetter. Um 8.15 Uhr richtete sich die Strasshofer Feuerwehrjugend für den Beewerb her und machte sich auf den Weg zum Bewerbsplatz. Der Regen von der Nacht hielt über den Vormittag an. So musste einige Bewerbsgruppen bei regnerischem Wetter laufen. Doch die Sonne versteckte sich nicht lange. Schon um die Mittagszeit zeigte sie sich und sorgte für sommerliche Temperaturen. Bei Wasserschlachten und beim Schwimmen in der Ybbs wurde für Abkühlung gesorgt. Zusätzlich zu den bereits aufgezählten Erlebnissen am Samstag war an diesem Tag der Lagerplatz für Besucher und Bersucherinnen geöffnet. Dies wurde auch von etlichen Eltern und Angehörigen genutzt. Auch unser Kommandant HBI Lorenz Hummel besuchte unsere Jugendlichen und gratulierte ihnen zu ihren erbrachten Leistungen. 
Nun war auch schon der letzte Tag angebrochen und es hieß Antreten zur Siegerehrung und Zelte abbauen. Um 08.45 Uhr, bei 30 Grad, wurde auf den Sportplatz marschiert und dort angetreten. Während den Festreden durften sich die Bewersbgruppen hinsetzen. Nachdem alles verstaut, verpackt und der Lagerplatz gereinigt war machten sich die Jugendlichen wieder auf die Heimreise. In Strasshof angekommen wurde alles von den Fahrzeugen abgeladen und für das Zelte waschen, am nächsten Tag, vorbereitet. 
In der Pizzeria Domani fand, in ausgelassener Stimmung und bei gutem Essen, der Ausklang des diesjährigen Feuerwehrjugendlagers statt. Die Jugendlichen erhielten ihre verdienten Abzeichen und starteten in die Sommerpause.