Bei sonnigem Frühlingswetter fand, zu Christi Himmelfahrt, der 29. Traditionstag der Freiwilligen Feuerwehr Strasshof am Bahnhofsplatz, vor dem Feuerwehrhaus, statt. Feuerwehrkommandant HBI Lorenz Hummel durfte zu diesem Anlass einige Ehrengäste aus Politik und Feuerwehrwesen begrüßen.

Allen voran in Vertretung des Landeshauptmannes Landtagsabgeordneter Bgm. René Lobner, Prof. Mag. Dr. Gerhard Gürtlich (Bundesministerium für Verkehr), Landtagsabgeordnete Amrita Enzinger MSc., Hausherr und Bürgermeister LM Ludwig Deltl. Aus dem Feuerwehrwesen durften wir Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Georg Schicker, Ing. Emil Motofsky (Kommandant der Berufsfeuerwehr Pezinok), sowie den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Pezinok, Rudolf Adamcik, begrüßen. Des Weiteren freuten wir uns über zahlreiche Ehrengäste aus befreundeten Organisationen. Unter ihnen Direktor des Äskulap Kreuz GiRat Hermann Prager, die ÖHU Suchhundestaffel mit Bundeseinsatzleiter Christian Raynoschek, Direktor der Regionalmusikschule Strasshof Norbert Suchy, vom österreichischen Bundesheer Hptm. Markus Bock und Mag. Thomas Hasenberger (Ortstellenleiter des Roten Kreuzes der Ortsstelle Deutsch-Wagram).

Traditionell wurden nach den Festreden die Angeloben, Ehrungen und Auszeichnungen vorgenommen, beziehungsweise verliehen. Wir freuen uns, auch heuer wieder einige neue Kameraden, sowohl in der Feuerwehrjugend, als auch in der Feuerwehr, dazu gewonnen zu haben. Bei der feierlichen Angelobung darf, selbstverständlich, auch nicht das Versprechen der Gelöbnisformel fehlen. Im festlichen Rahmen wurde FM Reinhard Hirsch zum Löschmeister und OBM Roland Karbasch zum Ehren-Oberbrandmeister befördert. Zahlreiche Ehrungen wurden von der Feuerwehr Strasshof und den Kameraden des Äskulap Kreuz verliehen.

Der Musikverein Strasshof begleitete den Festakt musikalisch und führte den Ehrenzug an.

Für den gemütlichen Ausklang sorgten die Kameraden des SKV, gemeinsam mit unserem Ehrenmitglied und Feuerwehrwirten Sepp Barthon. Kulinarischen Speisen, darunter auch der "Floriani-Burger", und kühle Getränke luden zum gemeinsamen Beisammen sein ein.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Besucher und Besucherinnen, die gemeinsam mit uns unseren Festtag gefeiert haben.