Sommer, Sonne, Sonnenschein. Wen zieht es da nicht ins Freie. Aber nicht nur die Sonnenhungrigen strömen da nach draußen, auch all jene mit Appetit auf saftige Steaks und Co. haben im Sommer Hochsaison. Leider passieren in Österreich pro Jahr an die 2000 Grillunfälle die durchaus vermeidbar wären. Mit unseren Tipps steht einer sicheren Grillerei nichts mehr im Wege.

Anheizen:

Verwenden sie zum Anzünden nur Sicherheitsgrillanzünder oder einen Anzündkamin. Dabei können keine Stichflammen entstehen. Der gut sortierte Fachhandel hält eine große Auswahl bereit. Verwenden sie niemals flüssige Brandbeschleuniger (Spiritus, Benzin, etc.) zum "nachhelfen". Die Stichflamme ist unkontrollierbar. Lebensgefahr!

Abstand halten:

Halten sie genügend Abstand zu brennbaren Materialien wie Büschen, Hecken aber auch Hausfassaden und Holzhütten. Funkenflug und die Hitzestrahlung können Brände verursachen.

Löschbereitschaft:

"Es wird schon nichts passieren!" Sie glauben nicht wie oft wir diesen Satz schon gehört haben. Stellen sie zur Sicherheit einen gefüllten Kübel mit Wasser neben den Griller, aber auch ein Feuerlöscher oder der Gartenschlauch sind geeignete Löschmittel die im Fall des Falles verfügbar sein sollten um einen Entstehungsbrand zu bekämpfen.

Kinder und Haustiere:

Sorgen sie dafür dass sich Kinder und Haustiere nicht unbeaufsichtigt in der Nähe des Grillers aufhalten. Bedenken sie stets: die Oberflächentemperatur des Grillers beträgt mehrere 100°C, die Verbrennungstemperatur der Holzkohle liegt bei 800°C!

Grillen nur im Freien:

Sollten sie einmal in Erwägung ziehen auf Grund des schlechten Wetters im geschlossenen Wintergarten, der Küche oder gar im Wohnzimmer zu grillen (ja, auch das hat es schon gegeben) so hören sie auf unseren Rat und lassen den Griller bitte auf der Terrasse wo er hingehört. Das Grillen in geschlossenen Räumen ist LEBENSGEFÄHRLICH! Auch wenn eine glühende Holzkohle so gut wie keine Rauchentwicklung verursacht, so findet dennoch eine Verbrennung statt die neben zahlreichen Schadstoffen auch giftiges Kohlenmonoxid freisetzt.

Feuerwehrnotruf 122:

Zögern sie nicht und wählen sie im Notfall den Feuerwehrnotruf. Jede Minute zählt!

Sollten sie Fragen zum sicheren Umgang mit Grillern haben, so wenden sie sich gerne an uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0676 861 800 oder gerne auch über unsere Facebook-Seite.

Alle Punkte finden sie zusammengefasst auf unserer Infobroschüre als PDF zum Ausdrucken und weiterleiten.