Nach einer gut einjährigen Planungsphase konnten wir am 28.01.2017 unser neues Kommandofahrzeug vom Aufbauhersteller übernehmen. Das neue Fahrzeug ersetzt unser altes Kommandofahrzeug nach fast 21 Jahren im Einsatz.

„Kommando 2 Strasshof“, so der Funkrufname, bietet neben einem deutlich größeren Platzangebot noch eine Vielzahl an Verbesserungen. So stehen den Mitarbeitern der Einsatzleitung nun zwei ergonomische Arbeitsplätze mit zahlreichen Ablagemöglichkeiten, ein Laptop mit Internetanschluss und Drucker/Kopierer zur Verfügung. Weiters an Bord: Verkehrsleiteinrichtung, Umfeldbeleuchtung, Stromgenerator, Zelt, Absperrmaterialien und Schadstoffmessgeräte.

„Unser Ziel war es ein exakt auf unsere Bedürfnisse angepasstes Fahrzeug zu entwerfen und einen modernen und dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden Arbeitsplatz für die Einsatzleitung zu schaffen“, so Projektleiter OBI Markus Schamböck. „Mit der Fa. Dlouhy aus Tulln haben wir den idealen Partner für unser Vorhaben gefunden“, so Schamböck weiter.

Die Anschaffung des Fahrzeuges erfolgte aus Eigenmitteln der Feuerwehr Strasshof, der Anschaffungswert liegt bei knapp € 80.000,-.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergab Feuerwehrkommandant HBI Lorenz Hummel das neue Fahrzeug in die Obhut des Fahrmeisters. Bürgermeister Ludwig Deltl, Vizebürgermeister DI Walter Vock sowie die Ehrenmitglieder Mag. Dr. Rolf Neidhart und Sepp Barthon besichtigten gemeinsam mit zahlreichen Kameradinnen und Kameraden das neue KDOF.

Hier kommen sie zur Fahrzeugseite auf unserer Homepage.