Am Samstag den 07.11. durfte die Feuerwehr Strasshof von der Betriebsfeuerwehr der OMV Gänserndorf geschult werden. Thema war die Bekämpfung von Gasbränden.

Die Feuerwehr Strasshof traf in der Früh am Übungsgelände der BTF OMV Gänserndorf ein und wurde in die Grundlagen von Gasbränden eingeschult.

Danach war die erste Übung die Brandbekämpfung eines senkrecht emporströmenden, in Flammen stehenden, Gases. Dieses entwich mit bis zu 60 Bar, was eine beachtliche Höhe erreichte und noch dazu sehr laut war. Hierbei wurde mit einem Strahlrohr vorgegangen und das Feuer gelöscht.

Bei der zweiten Übung bedienten sich die Leiter einer Eigenkonstruktion aus Stahl, bei der das Gas in mehrere Richtungen ausströmte. Hierbei war das Ziel einen Schirm von Wasser zu erzeugen um beispielsweise Personen aus der Nähe der Flamme sicher zu retten.

Bei der dritten Übung war der Gebrauch von Feuerlöschern im Vordergrund. Hierbei wurde zu zweit die Flamme mittels eines Feuerlöschers gelöscht.

Abschließend gab es für die Kameraden noch ein gemeinsames Essen im Feuerwehrhaus um das gewonnene Wissen besser zu verarbeiten.

Die Feuerwehr Strasshof möchte sich hierbei nochmals bei der OMV Gänserndorf und deren Mitarbeitern für die Einschulungen und Übungsmöglichkeiten bedanken.