Am Vormittag des 20. März 2018 wurden die Kameraden der FF Strasshof zur Unterstützung der FF Deutsch Wagram zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung alarmiert. Kinder der Volksschule Deutsch Wagram hatten Rauch aus dem Fenster eines gegenüberliegenden Hauses steigen gesehen und die Lehrerin verständigt, die umgehend die Einsatzkräfte verständigte.

Dort eingetroffen, war unsere Nachbarfeuerwehr schon vor Ort und mit der Evakuierung der Bewohner beschäftigt. Darunter befanden sich auch ein Kleinkind mit seiner Mutter. Aus der stark verrauchten Brandwohnung wurde eine Person gerettet und bis zum Eintreffen der Rettungskräfte des Roten Kreuzes mit Sauerstoff versorgt. Insgesamt waren 3 Atemschutztrupps für die Brandbekämpfung nötig, die nach kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Zur Beseitigung des starken Rauches wurde danach noch ein Überdruckbelüfter eingesetzt. Insgesamt waren 27 Feuerwehrleute mit sieben Fahrzeugen sowie Polizei und Rettung im Einsatz. Nach 1 1/2 Stunden rückten unsere Feuerwehrkameraden wieder ins Feuerwehrhaus Strasshof ein.