Heute, 9. September, war unsere Feuerwehrjugend in Mannsdorf an der Donau. Gemeinsam mit Kameraden aus der Freiwilligen Feuerwehr Parbasdorf durften sich unsere Jüngsten im Zillenfahren probieren. Neben der sportlichen Betätigung kam auch der Spaß im Arbeitsboot (A-Boot = Motorboot) nicht zu kurz.

Um 09:00 trafen sich die Strasshofer Feuerwehrjugend mit Betreuern und die Kameraden aus Parbasdorf in Mannsdorf an der Anlegestelle. Nach einer kurzen Einführung, im Hinblick auf die richtige Handhabung der erforderlichen Gerätschaften (Ruder, Schiffsstange mit Zinkenstecher, usw.), ging es dann auch schon hinaus aufs Wasser. Die Jugend teilte sich in zwei Gruppen, wobei eine mit einer Rundfahrt auf dem A-Boot startete und die andere mit der Fortbewegung in den Zillen beschäftigt war. Anschließend wurde gewechselt. Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es weiter mit der Knotenkunde. Beendet wurde der Tag am kühlen Nass mit einer Fahrt auf einem weiteren Motorboot.

Unsere Feuerwehrjugend bedankt sich für den abwechslungsreichen Tag an der Donau bei den Kameraden aus Parbasdorf, welche uns diesen Spaß ermöglicht haben.