In den späten Abendstunden des 13.09.2023 mussten wir zu einigen Unwettereinsätzen in Strasshof und Deutsch Wagram ausrücken.

 

 

 

Zum ersten Einsatz wurden wir um 20:06 Uhr alarmiert.
In der Klostergasse standen einige Räume eines Kellers mehrere Zentimeter unter Wasser.
Dies entfernten die Kameradinnen und Kameraden mittels Nasssauger.
Noch während der Arbeiten wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Strasshof per Totalalarm zur Unterstützung der Feuerwehr Deutsch Wagram alarmiert.
Dort gab es im gesamten Ortsgebiet eine Vielzahl an Einsäten abzuwickeln.
Unser Einsatzgebiet lag im Bereich Helmahof. 
Hier mussten einige Keller, wie z.B. in der Eduard Bauernfeldstrasse, der Brahmsgasse oder der Hausfeldstraße, vom Wasser befreit werden.
In der Heinrich von Kleistgasse überflutete das Wasser sogar die Garage einer Wohnanlage.
Unsere Einsatzkräfte pumpten das Wasser mit Unterwasserpumpen und Nasssaugern ab und verteilten es in angrenzende Wiesen.
Der letzte Einsatz führte uns wieder zurück nach Strasshof.
In der Unterführung Universalestraße hatte sich sehr viel Regenwasser angesammelt.
Bei der Erkundung stellten die Einsatzkräfte fest das die Abflussrohre verstopft waren und das Wasser dadurch nicht mehr abfließen konnte.
Gemeinsam mit einigen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Deutsch Wagram wurde der Schmutz aus den Abflüssen entfernt und die Straße mit der Straßenwaschanlage des HLF Deutsch Wagram gereinigt.
 
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Deutsch Wagram für die gute Zusammenarbeit!
 
Im Einsatz waren: Tank 1, Tank 2, Tank 3, das Versorgungsfahrzeug und das Kommandofahrzeug mit 20 Einsatzkräften sowie die Feuerwehr Deutsch Wagram.