Am 28.02.2019 konnten wir nach einer rund einjährigen Planungsphase unser neues HLFA 3 4000/200 in Empfang nehmen. Nach 34 Jahren im Einsatz musste das alte Tanklöschfahrzeug 2000 (bis 2008 als Rüstlöschfahrzeug geführt) nun gegen ein neues modernes Fahrzeug ersetzt werden. Zum Zug kam hier die Fa. Rosenbauer die über die Bundesbeschaffung GmbH ein unschlagbares Angebot unterbreitete und bereits in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge für die Feuerwehr Strasshof baute. Das auszuscheidende Fahrzeug stammt ebenfalls aus der Schmiede des weltweit führenden Feuerwehrfahrzeugbauers.

Das neue Feuerwehrfahrzeug ist ein so genanntes Hilfeleistungsfahrzeug 3 (HLF 3) mit Allradantrieb auf einem MAN TGM Fahrgestellt mit 18 Tonnen max. Gesamtmasse. Es verfügt über einen 4000 Liter Löschwassertank (+ 2000 Liter im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug) und hat zusätzlich einen 200 Liter Schaumtank an Bord. Das Fahrzeug wird die neue Speerspitze bei allen Brandeinsätzen sein. Aber auch für Auspumparbeiten aller Art ist dieses Fahrzeug bestens gerüstet. Bei der Planung wurden auch sehr viele taktische Einflüsse berücksichtigt, so verschafft uns der 4000 Liter Löschwassertank tagsüber bei einer geringeren Mannschaftsdichte zusätzlich Zeit da nicht sofort eine Löschwasserzubringerleitung vom Hydranten gelegt werden muss.

Ausrüstungshighlights:

• Seilwinde
  • Wasserwerfer
  • Stromgenerator 14 kVA
  • Überdruckbelüfter zur Brandrauchentlüftung
  • 3 Atemschutzgeräte
  • Wassersauger
  • Div. Tauchpumpen
  • Sprungretter (großes Luftpolster)

Der Grundstein für das neue Fahrzeug wurde mit dem Planungsbeginn im Jahr 2017 gelegt. Der Gemeinderat der Marktgemeinde Strasshof beschloss in der Gemeinderatssitzung vom 27.06.2018 einstimmig die erforderlichen Geldmittel. Der Gesamtwert des neuen Fahrzeuges beträgt € 443.000,-. Das Land Niederösterreich fördert die Anschaffung, weiters kann auch erstmals die Mehrwertsteuer Rückvergütung in Anspruch genommen werden, damit beläuft sich der tatsächliche Anschaffungsaufwand für die Marktgemeinde Strasshof auf rund € 300.000,-.

Das Fahrzeug wurde bereits sehnsüchtig von den Feuerwehrmitgliedern, Angehörigen und auch zahlreichen Ehrengästen erwartet. Darunter u. a. Bürgermeister Ludwig Deltl, Vizebürgermeister DI Walter Vock, sowie unsere Ehrenmitglieder Bürgermeister a.D. Mag. Dr. Rolf Neidhart und Gemeindedirektor Michael Gintenreither. Auch einige Abordnungen benachbarter Feuerwehren, allen voran Unterabschnittskommandant HBI Christian Schantl ließen sich die Ankunft von "Tank 1 Strasshof" nicht entgehen. Der Sport- und Kulturverein bereitete für unsere Gäste einen festlichen Empfang, das neue Fahrzeug wurde im gemütlichen Rahmen gefeiert und natürlich ausgiebig besichtigt.

Wir danken der Fa. Rosenbauer für die tadellose Umsetzung und die wie immer hervorragende Zusammenarbeit, das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.

Bild vlnr.: Vizebgm DI Walter Vock, Bürgermeister Ludwig Deltl, HBI Lorenz Hummel, OBI Markus Schamböck, OV DI (FH) Philipp Weiser, Bürgermeister a.D. Mag. Dr. Rolf A. Neidhart, OBM Friedrich Cerny