Das Halligan-Tool ist ein neues Werkzeug der Feuerwehr Strasshof, dass wir Ihnen hier gerne vorstellen möchten.

1) Einleitung
2) Aussehen,Handhabung und Kombination
3) Standort im Fahrzeug
4) Verwendung bei Verkehrsunfällen
5) Verwendung zur Türöffnung

Einleitung
Neu bei der Feuerwehr Strasshof ist das Halligan Tool. Das Halligan Tool (für den weiteren Text nur kurz „HT“) ist eine besondere Form des Brecheisens. Es besteht aus einer Eisenstange mit insgesamt drei verschiedenen Werkzeugen an den Enden. Ursprünglich stammt es, wie der Name schon andeutet, aus den USA, von wo aus es seinen Weg in den deutschsprachigen Raum gefunden hat.

Aussehen, Handhabung und Kombination
Das HT hat auf der einen Seite eine Hebelklaue, vergleichbar mit einem Kuhfuß/"Gashaxn". Auf der anderen Seite befindet sich eine Klinge und in einem 90° Winkel dazu befindet sich ein Dorn mit einer leichten Krümmung.
Das HT kann z.B. mit einer Axt kombiniert werden und dadurch können mit einer Hand zwei Werkzeuge getragen werden.

Es ist auch möglich, mit einer Verbindung (z.B. Klettergurte) die Werkzeuge zusammenzuhalten um das Tragen zu erleichtern. Um Verletzungen zu vermeiden sollte das HT folgendermaßen am Boden liegen:

Standort im Fahrzeug
Derzeit befindet sich ein HT im KRF-S Strasshof.

Verwendung bei Verkehrsunfällen
Hierbei kann man mittels des Kuhfußes oder der Klinge einen ausreichend großen Spalt an einer Fahrzeugtüre herstellen, um mit einem Spreitzer des hydraulischen Rettungsgerätes eine Ansetzmöglichkeit zu erhalten. Wenn die Fahrzeugtüre geöffnet ist, bedient man sich der Klaue um die Fahrzeugverkleidungen im Innenraum zu entfernen. Dies ist notwendig, da in modernen Fahrzeugen in den Verkleidungen an den Wänden Airbags eingebaut sind. Diese stellen ein Verletzungsrisiko für Patienten und Helfer bei einer nachträglichen Auslösung dar.

Verwendung zur Türöffnung
Eine weitere Anwendungsmöglichkeit ist die gewaltsame Öffnung einer Türe.
Dazu kann man auch allein das HT einsetzen. Durch die richtigen Techniken und Ansetzmöglichkeiten gelingt es, in einen Raum vorzudringen, wenn dies entweder zur Personenrettung aufgrund eines Feuers oder aus anderen Gründen  notwendig ist.