Anlässlich des gestrigen "Tag der offenen Tür der Gemeinde" öffnete auch das Feuerwehrhaus Strasshof seine Tore für interessierte Gäste. Von 14:00 bis 18:00 konnten Besucher und Besucherinnen in das Feuerwehrwesen eintauchen und in zahlreichen Stationen die wesentlichsten Bestandteile dieser Einsatzorganisation kennenlernen.

Interessierte konnten die Feuerwehr hautnah erleben und für kurze Zeit ein Teil davon sein. Sowohl in Ausrüstung des schweren Atemschutzes, als auch in diversen Schutzanzügen machten die Damen und Herren eine gute Figur und konnten sich in die Rolle des Feuerwehrmannes und der Feuerwehrfrauen hineinversetzen. In der Einsatzleitung, welche durch unser neues Kommandofahrzeug aufgebaut war, wurde ein Funkgespräch, während eines Einsatz, simuliert. Die Feuerwehrjugend betreute jene Station, welche einen Teil der Jugendwettbewerbe darstellt. Den Umgang mit der Kübelspritze, welcher nicht nur von unseren jungen Gästen gerne ausprobiert wurde. Rundfahrten mit unserem Steyrer ließen Oldtimerherzen höher schlagen und sorgten für großes Staunen. Auch das Hantieren mit dem hydraulischen Rettungssatz (Schere und Spreitzer) war für Begeisterte möglich. Anhand einer Motorhaube erlebten die Besucher das Arbeiten mit diesen Gerätschaften aus nächster Nähe (viele waren von dem Gewicht dieser beiden Rettungsgeräte überrascht). Wer weiß, vielleicht waren da auch schon zukünftige Feuerwehrmänner oder Feuerwehrfrauen mit dabei? Wir würden uns über weitere Unterstützung in unserer Kameradschaft freuen.
Selbstverständlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Kameraden des SKV kümmerten sich um Speis und Trank.