Seit dieser Woche ist unser neues mobiles Einsatzmanagement-System genannt EMEREC in Betrieb.

EMEREC ist das mobile Einsatzmanagement-System von Rosenbauer, es unterstütz die Einsatzkräfte bei sämtlichen Einsätzen direkt am Einsatzort. Relevante Informationen wie Brandschutzpläne, Wasserentnahmestellen, Gefahrstoffdaten oder KFZ- Rettungskarten werden direkt über das EMEREC-Tablet abgerufen. Ausserdem kann man Fotos und Videos sowie Lageskizzen erstellen und diese dann mit anderen Einsatzeinheiten teilen damit alle beteiligten Kräfte immer auf den neuesten Informationsstand sind.

Sämtliche Daten sind elektronisch vorhanden was eine erhebliche Zeitersparnis bedeutet. Bei einer Alarmierung wird die Einsatzadresse automatisch vom Navigationsystem übernommen und man kann sofort ausrücken ohne erst die Adresse suchen zu müssen. Mit EMEREC ist unsere Feuerwehr für aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Einsatz noch besser gerüstet. Da das System so Umfangreich ist wurden hier nur einige Grundfunktionen angeführt.

Vorerst wurden unser Voraus sowie Tank 1 und 3 mit dem neuen System ausgestattet.

Nach einer ausführlichen Einschulung durch unseren Sachbearbeiter EDV und Nachrichtendienst, LM Ing. Wolfgang Kurzweil, konnte das neue System auf Herz und Nieren getestet werden.