Am 25 und 26.09 absolvierte unser Zugskommandant OBM Gastner Roman gemeinsam mit seinen Kollegen SB Kralok Wolfgang und LM Oswald Paul von der BTF OMV Gänserndorf den Lehrgang "Sachkundiger für Schutzanzüge" bei der Firma Tesimax in Neuhausen-Steinegg/ Deutschland.

In 2 Tagen wurde die theoretische und praktische Ausbildung für Chemikalienschutzanzüge (CSA) durchgeführt.
Unter anderem lernten die Teilnehmer:

• Ventil und Scheibenwechsel
  • Nahtabdichtungen
  • Reinigen und Desinfektion
  • Trocknung
  • Prüfung
  • Wartung von Anzügen, Handschuhen und Stiefel

Am Freitag den 27.09 ging es für unseren Bezirksausbilder gemeinsam mit seinem Kameraden OBM Rappl Wolfgang (Abschnittssachbearbeiter und Bezirksausbilder Atemschutz) von der FF Deutsch Wagram zum Lehrgang Modulleiter Atemschutz in das Feuerwehr- und Sicherheitszentrum nach Tulln.

Beide Lehrgänge wurden positiv abgeschlossen.
Mit dem abgeschlossenen Modulleiter Lehrgang sind OBM Gastner und OBM Rappl nun berechtigt, wie alle anderen Modulleiter im Bezirk, Atemschutzgeräteträgerlehrgänge durchzuführen bzw. abzuhalten.