Am 02.04.2022 fand auf dem Lagerhausgelände in Gänserndorf die jährliche Abschnittsinspektionsübung statt.

Da alle Feuerwehren aus dem Abschnitt Gänserndorf an der Übung teilnahmen, wurde diese in drei Durchgängen abgehalten.
Unsere Kameradinnen und Kameraden nahmen am ersten Durchgang um 08:00 Uhr teil.

Übungsannahme war ein Brand in einer Lagerhalle mit mehreren vermissten Personen.
Vorrangig mussten diese von mehreren Atemschutztrupps aus dem Gebäude gerettet werden.
Zeitgleich übten die Einsatzkräfte auch das richtige Vorgehen bei der Brandbekämpfung.

Nachdem diese Übung erfolgreich absolviert war, musste in einer weiteren Station eine Dachöffnung mittels Rettungs- bzw. Kettensäge durchgeführt werden.

Weitere Schwerpunkte der Übung waren die Einsatzführung und die Öffentlichkeitsarbeit.
Hierfür wurde ein sogenanntes Einsatzleitfahrzeug eingesetzt.
Dieses Fahrzeug ist unter anderem mit einer Drohne ausgestattet, die ebenfalls zum Einsatz kam.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten für die gute Zusammenarbeit!

Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf der Homepage des Abschnittsfeuerwehrkommandos Gänserndorf: