Am 26.05.2022 fand nach zweijähriger Pause, bedingt durch die Corona Pandemie, der 33. Traditionstag der Feuerwehr Strasshof vor dem Feuerwehrhaus statt.
Unser Feuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor Lorenz Hummel durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. 
  

 

Von Seiten der Politik konnten wir den Bürgermeister von Gänserndorf und Landtagsabgeordneten Rene Lobner in Vertretung der Landeshauptfrau, als Stellvertreter des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie Sektionsleiter i.R. Prof. Mag. Dr. Gerhard Gürtlich, den Hausherrn BGM Ludwig Deltl und zahlreiche Gemeinderäte begrüßen.

 Unter den Ehrengästen befanden sich auch unser Feuerwehrkurat Mag. Alexandre Mbaya-Muteleshi, Feuerwehrarzt Dr. Johann Cserko und als ranghöchstes Feuerwehrmitglied der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Georg Schicker.

Es war uns eine besondere Freude, dass wir von unseren befreundeten Organisationen GrpInsp Andreas Forstner von der Polizeiinspektion Deutsch Wagram, vom Roten Kreuz Gänserndorf Bezirksstellenleiter Stellvertreter LRR Norbert Kaiser und ORR Wolfgang Sovek sowie vom Äskulapkreuz Direktor GiRat Hermann Prager begrüßen konnten.

Ein besonderer Dank gilt dem Musikverein Strasshof der unter der Leitung von Kapellmeister Walter Schultes für die musikalische Untermalung des Traditionstages sorgte. Stellvertretend für die Regionalmusikschule war Direktor Norbert Suchy anwesend.

Weiters durften wir Abordnungen unserer befreundeten Feuerwehren allen voran den Abschnittsfeuerwehrkommandantenstellvertreter und Kommandanten der Feuerwehr Deutsch Wagram Abschnittsbrandinspektor Christian Schantl, den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Pezinok DI Milan Cech und den Kommandanten i.R. der Berufsfeuerwehr Pezinok DI Emil Motovsky ebenfalls in Strasshof begrüßen.

Nach den Begrüßungsworten wurden die neuen Kameradinnen und Kameraden sowie neue Mitglieder der Feuerwehrjugend angelobt.

Anschließend sprachen unser Kommando und die Vertreter des Äskulapkreuzes zahlreiche Beförderungen und Ehrungen aus.

Es freut uns bekannt geben zu dürfen das folgende Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Strasshof befördert wurden:
 
Thomas Platzer zum Oberlöschmeister
Karin Köcher zum Löschmeister
Tobias Mayer, Fabian Schön und Thomas Wimmer zum Feuerwehrmann
 
Folgende Kameradinnen und Kameraden erhielten einen Ehrenring der Feuerwehr Strasshof:
 
Ring der Feuerwehr
 
LM Roland Wolf
OFM Jaqueline Fischer
SB Christopher Kolan
FM Florian Hartl
FM Erik Baumann
FM Maximilian Hummel
LM Manfred Barthon
FM Patrick Maschek
LM Karin Köcher

 

Einsatzring

EHLM Michael Nechwalsky
OLM Michael Blaschke
SB Ing. Wolfgang Kurzweil

 

Ehrenring in Bronze

OLM Gerald Nejeshleba
HBM Friedrich Cerny
FT Robert Maschek

 

Ehrenring in Gold

EHBI Richard Fischer

Folgende Kameraden wurden mit der Feuerwehrmedaille des Sport und Kulturvereines ausgezeichnet:

FKUR Alexandre Mbaya-Muteleshi
EHBI Erich Stoff
EHBM Alexander Stepanoy
EOBM Josef Kolan

 

Außerdem ernannte HBI Lorenz Hummel den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Pezinok DI Milan Cech und den Kommandanten i.R. der Berufsfeuerwehr Pezinok DI Emil Motovsky zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Strasshof.

Als besonderes Highlight wurde im Anschluss daran von unserem Kommandanten Hauptbrandinspektor Lorenz Hummel und dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Pezinok DI Milan Cech eine Partnerschaftsurkunde unterzeichnet.
Mit der Feuerwehr Pezinok verbindet uns eine seit über 25 Jahre bestehende Partnerschaft, die mit Unterzeichnung dieser Urkunde bestätigt und weiter vertieft wird.
 
Nach der Kranzniederlegung endete der offizielle Teil des Festaktes. Danach lud der Obmann des Sport-und Kulturvereines EOBM Josef Kolan unter Mithilfe der Steirischen Bierinsel unsere Gäste zu Speis und Trank ein. Somit stand einem gemütlichen Ausklang des Abends nichts mehr im Wege.
 
Auf TV21.at gibt es einen Beitrag zu unserem Traditionstag:
https://www.tv21.at/l/33-traditionstag-der-freiwilligen-feuerwehr-strasshof/
 
Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Kommen.