Da es heuer leider kein Landeslager der NÖ Feuerwehjugend gab, veranstaltete unsere Feuerwehrjugend am 20 und 21.08.2022 ihr eigenes Jugendlager.

Am Samstag machten sich die Kinder mit ihren Betreuern bereits um 08:00 Uhr auf den Weg nach Wien am Hof zur Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr auf.
Dort bekamen sie eine ausführliche Führung durch die Wache und das Feuerwehrmuseum.
Highlight war die Fahrt mit einer 30m hohen Drehleiter.
Im Anschluss daran ging es zum Mittagessen in die Pizzeria Domani und dann gleich weiter in den Kletterpark Niederkreuzsteten.
Auf sieben Parcours konnten alle nach Herzenslust klettern, balancieren, rutschen und schwingen.
Bei der Rückkunft ins Feuerwehrhaus wartete schon das Abendessen.
Unser Obmann des Sport und Kulturvereins EOBM Josef Kolan und OFM Bernd Görög verwöhnten unsere jungen Kameradinnen und Kameraden mit gegrilltem und Pommes.
Anschließend ging es auf unser Übungsgelände.
Hier wurde bei einem Lagerfeuer die Kameradschaft gepflegt und Stockbrot gemacht.
Danach ging es wieder zurück ins Feuerwehrhaus.
Als die meisten sich gerade vorbereiteten, um ins Bett zu gehen und manche sogar schon darin lagen, gab es einen "Alarm".
Unsere zukünftigen Einsatzkräfte rüsteten sich so schnell wie möglich aus und rückten zu einem "Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person" auf das Übungsgelände aus.
Dort angekommen mussten sie die "verunfallte Person" wie bei einem echten Einsatz mit dem hydraulischen Rettungssatz aus dem Fahrzeug befreien, einen Brandschutz und Beleuchtung aufbauen und die Einsatzstelle absichern.
Nachdem Einsatzende konnten alle ihre wohlverdiente Nachtruhe antreten.
Am nächsten Morgen gab es zunächst ein Frühstück zur Stärkung. Anschließen wurde alles weggeräumt und das Lager beendet.