Am Vormittag des 04.03.2023 fand in Strasshof eine Großübung des erweiterten Unterabschnittes statt. An dieser Übung nahmen 12 Feuerwehren mit 20 Fahrzeugen und 98 Mitgliedern teil.

Hauptziel der Übung war es, die Einsatzentwicklung in der Anfangsphase bei derartigen Großschadensereignissen zu trainieren.

Es gab drei verschiedene Einsatzszenarien die zeitlich begrenzt waren zu bewältigen.

Übungsbeginn war um 08:00 Uhr bei der Europamittelschule. Dort wurde ein Feuer an zwei verschiedenen Stellen mit mehreren eingeschlossenen Personen simuliert.
Neben der Brandbekämpfung mussten die Einsatzkräfte auch eine Evakuierung und eine Menschenrettung durchführen.

Bei der zweiten Übung, die auf unserem Übungsgelände stattfand, hatten die Kameradinnen und Kameraden ein Schadstoffaustritt bei einem Tankwagen und einen Brand von mehreren Fahrzeugen zu bewältigen.

Anschließend wurden die Übungsteilnehmer zu einem Brand auf dem Schulcampus alarmiert. Dort mussten neben der Brandbekämpfung ca. 120 Personen in Sicherheit gebracht werden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.
Ein besonderer Dank geht an alle Übungsdarstellerinnen und Übungsdarsteller dafür das sie sich in ihrer Freizeit dazu bereit erklärt haben uns zu unterstützen.
Durch die realistische Übungsdarstellung konnten die Einsatzkräfte ihre Fähigkeiten in der Praxis umsetzten und festigen. Außerdem wurden neue wichtige Erkenntnisse dazugewonnen.