Feuerwehr Strasshof

Partner der Sicherheit - Seit über 100 Jahren
02287 / 3122
office@feuerwehr-strasshof.at

Am Vormittag des Nationalfeiertages traten einige Kameraden unserer Feuerwehr zu der Leistungsprüfung des technischen Einsatzes, in Silber und Bronze, an. Die Prüfung war in drei Teile geteilt.

Zuerst fand die Wissensabnahme unseres Gruppenkommandanten und die Fahrzeugkunde der Einsatzkräfte statt. Anschließend daran wurden die Erste-Hilfe-Kenntnisse unserer Kameraden überprüft. Beide "Stationen" konnten im Feuerwehrhaus durchgeführt werden. Der letzte Teil war die praktische Überprüfung eines technischen Einsatzes. Annahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Die Trupps hatten unterschiedliche Aufgaben, in vorgeschriebener Zeit, zu bewältigen. Dazu zählten das Absichern der Einsatzstelle, der Aufbau der Beleuchtung und des zweifachen Brandschutzes, sowie das Absichern des Unfallfahrzeuges. Die vermeintliche Menschenrettung erfolgte von dem Rettungstrupp, mittels Schere und Spreitzer. Die Aufgabe des Melders bestand, schwerpunktmäßig, auf dem Funkbereich. Er hatte eine Ausrücke- und Einrückemeldung, aber auch eine Einsatzsofortmeldung abzusetzen.  

Die Einsatzkräfte bestanden sowohl das bronzene, als auch das silberne Abzeichen. Wir gratulieren recht herzlich zu der absolvierten Leistung.
Nach der Überprüfung kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Bei gemeinsamen Essen wurde über das Erlebte geplaudert, gefeiert und der Vormittag fand einen gemütlichen Ausklang.