Am 05.Mai traten drei Atemschutztrupps der FF Strasshof zur Abnahme des Atemschutz-Leistungsabzeichens in Bronze an. Eine weitere Gruppe der Betriebsfeuerwehr OMV, gebildet aus einem Kameraden der FF Raggendorf und FF Tresdorf,sowie zwei Kameraden der FF Strasshof, trat zur Abnahme in Gold an. Alle Trupps haben die Leistungsprüfung bestanden und bekamen die begehrten Abzeichen überreicht.

Um 16:00 trat die "Goldgruppe" zur Abnahme des Leistungsabzeichen an, welche sie mit Bravour gemeistert haben. Die Kameraden haben nun in einem weiteren Bundesland das goldene Atemschutz-Leistungsabzeichen für sich gewonnen. Wir gratulieren den Kameraden zu dieser beachtlichen Leistung!

Die erste Abnahme des bronzenen Atemschutztrupps begann um ca. 17:15. Für das bronzene Abzeichen mussten die Trupps vier Stationen in vorgegebener Zeit, mit möglichst wenigen Fehlern, bestehen.
Die erste Station setzte sich aus dem korrekten Ausrüsten der Atemschutzträger zusammen. Hierfür mussten die Träger die notwendige Ausrüstung in festgelegter Reihenfolge anlegen und sich mit den notwendigen Geräten (Tragetuch, Arbeitsleine und Feuerwehr-Axt) ausrüsten.
Gleich im Anschluss daran wurde die zweite Station, Personensuche und Erkennen von Gefahrengütern, gemeistert.
Die folgende Station setzte sich aus einem Hindernisparcours, welcher mit einer C-Leitung und einem Hohlstrahlrohr zu absolvieren war, zusammen. Die Einsatzkräfte waren dazu gefordert ihre Kameraden korrekt zu sichern und gemeinsam die Hindernisse zu überwinden.
Weiter ging es mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Hier mussten die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen ihre Atemschutzgeräte versorgen und überprüfen. Während der Trupp hiermit beschäftigt war, war der Gruppenkommandant an der Reihe 15 Fragen, bezüglich der Kategorie Atemschutz/-einsatz, zu beantworten. Auch dies funktionierte ohne Komplikationen. Wobei eine Gruppe das bronzene Abzeichen mit Null-Fehlerpunkten bestand :-).

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Prüfern, welche uns gutes Feedback für unsere weitere Arbeit mitgegeben haben.