Bereits vor einigen Jahren führte unser Kommando eine Einsatzabnahme der Grundausbildung ein, welche die jungen Feuerwehrleute auf deren Einsatztauglichkeit, im Hinblick auf die richtigen Handgriffe und das nötige Wissen im Einsatzfall überprüfen soll. Auch heute stellten sich wieder fünf Feuerwehrmänner dieser Abnahme und bestanden diese anstandslos.

Zu Beginn wurde die Fahrzeugkunde auf zwei unserer Fahrzeuge (RLFA 2000 und TLFA 2000) abgefragt. Die Kameraden mussten jeweils fünf Kärtchen mit Ausrüstungsgegenständen der Fahrzeuge ziehen und anschließend an deren Position im Auto, bei geschlossenen Türen, zeigen. Des Weiteren sollten sie deren Funktion und Einsatzmöglichkeiten erläutern.
Nach der Fahrzeugkunde ging es weiter mit der technischen Gruppe und der Löschgruppe in der Theorie.
Den Abschluss bildete die praktische Überprüfung der Löschgruppe. Die Gruppe bestand aus erfahrenen Feuerwehrmännern und unseren Prüflingen. Der Einsatzbefehl wurde ohne Probleme umgesetzt.

Wir freuen uns und sind stolz über die gute Ausbildung unserer Probefeuerwehrmänner!