Am 1. Juni bekamen wir Besuch vom Roten Kreuz. Gemeinsam mit Ausbildnern des RK wurde ein Stationenbetrieb aufgebaut. Zwei der fünf Szenarien kamen von uns, um den Führungskräften des Roten Kreuzes zu zeigen, was wir bei Einsätzen so machen. Die restlichen drei Stationen waren interne Stationen des Roten Kreuzes.

Bei der einen unserer Stationen ging es darum, dass die Einsatzkräfte einmal hautnah erfahren, wie es ist, eine Person aus einem Fahrzeug mittels hydraulischem Rettungsgerät zu retten. Des Weiteren ging es dort darum, wie die Zusammenarbeit bei Einsätzen verbessert werden kann. Die zweite Station drehte sich um Brände. Hier durften unsere Gäste erfahren, wie es sich anfühlt mit schwerem Atemschutz einen Löschangriff durchzuführen. Außerdem wurde die praktische Handhabung von Feuerlöschern geübt. Zum Schluss gab es dann noch eine Vorführung unsererseits, was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht und was mit Spraydosen im Feuer passiert. Es war ein ereignisreicher und lehrreicher Tag für uns alle.