Am 12. Mai wurden wir gegen 11 Uhr von einem besorgten Angehörigen zu einer Türöffnung in der Bartoschstraße alarmiert. Da durch unseren Übungs- und Ausbildungsbetrieb am Sonntag genügend Mannschaft im Feuerwehrhaus anwesend war, konnten Voraus und Tank III unmittelbar darauf ausrücken.

Nach einer umfassenden Lageerkundung kam der Einsatzleiter zu dem Entschluss die Türe aufzubrechen weil sich die vermisste Person vermutlich im Haus befand jedoch nicht auf Anrufe, klopfen und rufen reagierte. In dem Moment als wir die Tür geöffnet hatten, schlug uns sofort dichter Rauch entgegen. Der Einsatzleiter erhöhte darauf sofort die Alarmstufe zu einem Wohnungsbrand (Brandeinsatz Stufe 2). Durch diesen Totalalarm konnten noch Tank I und das Kommandofahrzeug zusätzlich ausrücken.

Währenddessen begannen die bereits vor Ort befindlichen Kameraden unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung und der Suche nach der vermissten Person. Leider konnten die Bewohnerin und ihr Kater nur noch tot geborgen werden.

Der Brand, welcher nicht nach Außen gedrungen war, wurde danach mittels C-Rohr schnell gelöscht und es wurde eine Entrauchung der Räumlichkeiten mittels Überdruckbelüfter durchgeführt. Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Nach einer Stunde Einsatzzeit konnten die 27 Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Unser aufrichtiges Beileid gilt allen Angehörigen.