Am 28.11 um 05:32 Uhr mussten die Feuerwehren Strasshof und Gänserndorf zu einem Zimmerbrand in die Sillerstraße ausrücken.

Drei aufmerksame Passanten sahen Rauch aus einem Fenster eines Wohnhauses in der Sillerstraße aufsteigen.

Nachdem sie die Feuerwehr alarmiert hatten, liefen sie zur Eingangstüre, um nachzusehen, ob sich noch Menschen darin befinden.
Da diese versperrt war, versuchten sie sich auf anderem Weg Zutritt zu verschaffen.
Einer der Retter stellte fest, dass die Terrassentüre nicht verriegelt war.
Nach mehreren Rufen ins Innere des Hauses meldete sich eine Person.
Unverzüglich eilte er in das Haus und zog den Mann, der sich im Flur befand, Richtung Terrasse und brachte ihn anschließend gemeinsam mit einem zweiten Helfer ins Freie.
Kurz darauf traf unser erstes Fahrzeug am Einsatzort ein.
Da das Feuer mittlerweile von der Küche an angrenzende Räume übergegriffen hatte, ließ der Einsatzleiter die Feuerwehr Deutsch-Wagram nachalarmieren.
Umgehend begann man mittels Innenangriff, mit einem Atemschutztrupp, mit der Brandbekämpfung.
Parallel dazu leitete man, um ein Übergreifen der Flammen auf das Dach zu verhindern, einen Außenangriff ein und richtete einen Atemschutzsammelplatz ein.
Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung untersuchten die Kameraden die Räume noch mittels Wärmebildkamera auf Glutnester und machten das Gebäude mithilfe eines Überdruckbelüfters rauchfrei.
Der Verunglückte wurde vom Roten Kreuz in ein Krankenhaus gebracht.
Einer der Retter begab sich selbstständig  zur Kontrolle in ein Spital.
Für die Dauer des Einsatzes sperrte man die Sillerstraße für den Verkehr.

Am Einsatz waren die Feuerwehren Strasshof, Gänserndorf und Deutsch-Wagram mit 7 Fahrzeugen und ca. 35 Einsatzkräften, sowie die Polizei und das Rote Kreuz beteiligt.