Kurz nachdem wir am 07.08.2022 die Aufräumarbeiten vom Feuerwehrfest beendet hatten, wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Weikendorf zur Unterstützung der Feuerwehr Gänserndorf um 20:02 Uhr zu einem Dachstuhlbrand alarmiert.

Auf dem Dachboden eines Hauses in der Hochwaldstraße in Gänserndorf-Süd kam es zu einer starken Verrauchung.
Umgehend wurde die Einsatzstelle abgesichert und ein Atemschutztrupp zur Erkundung mittels Wärmebildkamera in das Gebäude geschickt.
Dieser stellte rasch fest, dass vermutlich ein technischer defekt eines Klimagerätes die Brandursache war.
Das Gerät wurde abgebaut und ins freie gebracht.
Da auch schon Teile des Dachstuhls und der Isolierung zu brennen begannen, wurden diese mit einer Kübelspritze abgelöscht bzw. ins freie gebracht.
Durch das schnelle Eingreifen aller beteiligten, konnte der Brand schnell gelöscht und somit schlimmeres verhindert werden.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit!

Im Einsatz waren: Voraus, Tank 1, Tank 3, die Drehleiter und das Kommandofahrzeug mit 25 Einsatzkräften sowie die Polizei und die Feuerwehren Gänserndorf und Weikendorf.