In den Abendstunden des 21.05.2023 mussten wir um 21:10 Uhr zu einem Brandverdacht ausrücken.

Im Erdgeschoß eines Einfamilienhauses in der Ganghoferstraße kam es zu einer starken Rauchentwicklung.
Die Kameradinnen und Kameraden sicherten die Einsatzstelle ab und erkundeten das Gebäude unter schwerem Atemschutz.
Dabei stellten sie fest, dass der Rauch aus dem Belüftungsrohr eines Schwedenofens austrat.
Der Einsatzleiter alarmierte einen Rauchfangkehrer und ließ vom Atemschutztrupp das Brandgut aus dem Ofen entfernen.
Anschließend ordnete er die Belüftung des Hauses mittels Überdruckbelüfter an.
Zur genaueren Begutachtung musste der Rauchfangkehrer mit der Drehleiter auf das Dach gehoben werden.
Dieser untersuchte und reinigte den Rauchfang, konnte aber ebenfalls keinen Brand feststellen.
Die Bewohnerin des Hauses wurde sicherheitshalber vom Roten Kreuz untersucht, blieb aber glücklicherweise unverletzt.

Im Einsatz waren: Voraus, Tank 1, Tank 3 und die Drehleiter mit 17 Einsatzkräften sowie die Polizei, das Rote Kreuz, ein Notarzt und ein Rauchfangkehrer.