Am 31. Dezember 2023 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Strasshof um 15:51Uhr zu einem vermeintlichen Brandverdacht in die Waldstraße alarmiert. 
 
 
 
 
 
 
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein ausgedehnter Zimmerbrand im ersten Obergeschoss eines Einfamilienhauses festgestellt. Der Einsatzleiter lies umgehend die Alarmstufe auf B2 erhöhen und die Feuerwehren Deutsch-Wagram & Markgrafneusiedl nachalarmieren. 
 
Die ersten Löschmaßnahmen wurden umgehend unter umluftunabhöngigen Atemschutz mittels Schnellangriffseinrichtung und via Außenangriff mittels C-Rohr durchgeführt. 
 
Währenddessen wurden die Einsatzstelle abgesichert, die Wasserversorgung für die Löschfahrzeuge hergestellt, sowie eine Einsatzleitung eingerichtet. 
 
Der Brand konnte schnell unter Kontrolle und eine Ausbreitung auf das gesamte Gebäude verhindert werden.
 
Um zu überprüfen ob der Brand auf den Dachstuhl übergegriffen hatte, musste die Zwischendecke des betroffenen Zimmers teilweise geöffnet werden.
Zeitgleich lies der Einsatzleiter das Dach mittels Teleskopmastbühne auf etwaige Brandherde überprüfen.
 
Eine Person musste nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus abtransportiert werden.
Wir wünschen gute & schnelle Besserung. 
 
Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gewohnt gute Zusammenarbeit. 
 
Im Einsatz standen die Feuerwehren Strasshof, Deutsch-Wagram und Markgrafneusiedl mit 8 Fahrzeugen und 41 Einsatzkräften sowie die Polizei und das Rote Kreuz.
 
ORF Pressemeldung: 
https://noe.orf.at/stories/3238784/