Am 22. Jänner 2024 um 19:31Uhr wurde die Feuerwehr Strasshof zu einem vermutlichen Kaminbrand in die Flugfeldstraße alarmiert.
 
 
 
 
 
 
Beim Eintreffen wurde starke Rauchentwicklung festgestellt. Im Zuge der Erkundung des Einsatzleiters schlugen Flammen aus dem Kamin. Umgehend wurde die Einsatzstelle abgesichert & eine C-Löschleitung aufgebaut. 
 
Mittels Wärmebildkamera wurde der Kamin und die angrenzenden Teile kontrolliert.Es konnte keine Hitzequelle festgestellt werden. Anschließend wurde der Ofen vom Brandgut befreit und der Rauchfangkehrer verständigt. 
 
Die Durchgänge des Schornsteins durch Decken und die Fußböden wurden laufend von der Feuerwehr bis zum Eintreffen des nachalarmierten Rauchfangkehrers kontrolliert und überwacht.
 
Nach der vollständigen Kontrolle und Freigabe der Einsatzstelle konnte der Einsatz beendet werden. 
 
Im Einsatz standen Voraus, Tank 1 und die Drehleiter mit 14 Einsatzkräften.  Sowie der Bereitschaftsrauffangkehrer.