Am 27. Juni 2024 um 13:46Uhr wurden die Feuerwehren Strasshof und Deutsch-Wagram per Totalalarm zu einem Brandeinsatz in die Lannergasse alarmiert.
Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zum Brand einer Holzhütte.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Hütte bereits in Vollbrand welcher bereits begann auf die umliegende Vegetation überzugreifen.
Das ersteintreffende Fahrzeug begann mit Schnellangriffseinrichtung des Vorausfahrzeuges die ersten Löschmaßnahmen einzuleiten.
Da in der Hütte verschieden Spray- & Lösungsmitteldosen aufbewahrt wurden, kam es während der Löschvorgänge immer wieder zu kleineren Durchzündungen.
Nach dem Eintreffen weiterer Löschfahrzeuge, bekämpften die Einsatzkräfte den Brand mittels 2 C -Löschleitungen unter umluftunabhängigen Atemschutz. So konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und ein weiteres Ausbreiten auf die umliegende Grünfläche verhindert werden. Parallel dazu lies der Einsatzleiter die Einsatzstelle absichern und eine Wasserversorgung aufbauen.
Um alle Glutnester ablöschen zu können , musste die Blechdachkonstruktion der während den Löscharbeiten eingestürzten Hütte vollständig geöffnet, entfernt und die freigelegte Fläche mittels Wärmebildkamera kontrolliert werden.
Nach den Nachlöscharbeiten und dem „Brand aus“ sperrten die Kameradinnen und Kameraden die Einsatzstelle mit von der Gemeinde bereitgestellten Gittern ab.
Im Einsatz standen das Voraus, Tank 1, das Kommandofahrzeug, das Versorgungsfahrzeug und die Feuerwehr Deutsch-Wagram mit gesamt 27 Einsatzkräften, die Gemeinde Strasshof , das Rote Kreuz sowie die Polizei Niederösterreich.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.