Nach einer langen und intensiven Trainingsphase und auch einigen Erfolgen bei den diversen Bezirks- und Abschnittsbewerben, ist unsere Feuerwehrjugend mit ihren Betreuern heute Früh nach Neuhofen an der Ybbs aufgebrochen um dort am 45. Treffen der NÖ Feuerwehrjugend teilzunehmen. Das Treffen ist auch Austragungsort für die Landesbewerbe. Dort wird sich zeigen ob das viele Üben den gewünschten Erfolg - eine gute Platzierung - bringen wird. Wir halten sie mit diesem Bericht auf dem Laufenden und aktualisieren ihn laufend. Also dran bleiben!

 

Donnerstag 06.07.2017 - Anreise, Zeltaufbau

Endlich Ferien! Den Schulalltag hinter sich lassen, Sachen unternehmen, Sommer, Sonne, lange schlafen. Naja, fast. Für die Mitglieder unserer Feuerwehrjugend trifft zumindest der letzte Punkt nicht ganz zu. Heute in aller Früh, böse Zungen behaupten es war noch mitten in der Nacht, brach unsere Jugendgruppe nach Neuhofen/Ybbs auf. Die voll bepackten Fahrzeuge setzten sich behäbig in Bewegung, nach einer relativ langen Fahrzeit ist man schließlich am Ziel. Das mühsam aber gründlich und durchdacht im Fahrzeug verstaute Gepäck musste nun wieder aus den Fahrzeugen und Anhängern ausgeräumt werden damit der Zeltaufbau beginnen kann.

Doch unsere bereits sehr eingespielte Jugendgruppe weiß genau wo angepackt werden muss damit das Zelt rasch steht und endlich den kühlenden Schatten spendet der an einem Sommertag wie heute quasi lebenswichtig ist.

Der Bewerb für die unter 12-jährigen ist nun endlich absolviert, damit kann vorerst zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Am Abend steht dann noch die offizielle Lagereröffnung an. Viel Prominenz aus Politik und der Landesfeuerwehrkommandant begrüßen die rund 5000 Jugendlichen. Ein formeller Anlass zu dem unsere Jugendlichen in ihre Uniformen schlüpfen mussten.

Dann steht nur noch eines auf dem Programm: ab in die Schlafsäcke!

 

Freitag 07.07.2017 - Bewerb Bronze, jetzt gehts um alles!

Die Nacht war kurz, aber dennoch erholsam. Nach dem Frühstück stand auch schon der Bewerb auf dem Programm. Hier ein paar Impressionen.

Nach getaner "Arbeit" hat sich unsere Feuerwehrjugendgruppe eine Abkühlung verdient. Darum wurde kurzerhand ein Freibad besucht, was unserer Jugendgruppe sichtlich freute.

Gut abgekühlt konnte dann der Abend gemütlich bei Spaß und Spiel ausklingen. 

 

Samstag, 08.07.2017 - Bewerb Silber, Vorführungen, Lagerleben

Der Bewerb Silber wurde am Samstag absolviert. Wieder hoch motiviert ging unsere Wettkampfgruppe an den Start. Ein großartiges Ergebnis war die Folge, dazu dann aber nach der offiziellen Siegerehrung mehr.

 Seitens der Veranstalter wird jedes Jahr ein Interessantes Rahmenprogramm für die Lagerteilnehmer geboten. Dieses Jahr stand eine Einsatzvorführung des österreichschen Bundesheeres auf dem Programm.

 

 

Sonntag, 09.07.2017 - Lagerende, Abbau der Zelte

Derzeit wird das Zelt abgebaut und alles wieder in den Fahrzeugen verstaut. Wir erwarten unsere Jugendgruppe am Nachmittag wieder bei uns daheim.