Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Strasshof mussten am 30.01.2022 zu mehreren Sturmeinsätzen ausrücken.

Zum ersten Einsatz wurden wir um 11:56 Uhr alarmiert.
Auf der Hauptstraße Höhe Neusiedlerstraße drohte ein durch den Sturm beschädigter Lichtmast umzustürzen.
Zuerst ließ der Einsatzleiter die Einsatzstelle absichern.
Danach klemmten die Firma Schrottmeyer und die Gemeinde Strasshof die Laterne und die Leitungen ab.
Anschließen konnte der Mast mit Hilfe eines Krans sicher abgelegt werden.
Für die Dauer des Einsatzes sperrten die Kameradinnen und Kameraden die B8 und richteten eine örtliche Umleitung ein.

Nachdem wir die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wieder hergestellt hatten, mussten wir zum nächsten Einsatz ausrücken.
Durch den starken Wind haben sich am Kernstockweg Dachziegeln vom Dach eines Einfamilienhauses gelöst und stürzten zu Boden.
Die Einsatzkräfte holten die losen Ziegel vom Dach und überprüften dieses auf weitere Schäden.

Kurz danach wurden wir zum nächsten Einsatz auf die Hauptstraße gerufen.
Bei einer Tankstelle hatte sich eine Werbetafel gelöst und drohte herunter zu fallen.
Mittels Drehleiter und einem Spanngurt konnte die Tafel gesichert werden.

Zwischendurch mussten die Hochwaldstraße immer wieder von losen Ästen befreit werden, die verkehrsbehindernd auf der Straße lagen.

Im Einsatz waren: Voraus, Tank 3, das Kommandofahrzeug und die Drehleiter mit 13 Einsatzkräften sowie die Polizei, die Gemeinde Strasshof und die Fa. Schrottmeyer.