„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ war das Alarmstichwort in den Vormittagsstunden des 19. November 2024.
Um 07:31 Uhr kam es auf der B8 Höhe Hausnummer 200 zu einem Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge bei dem eine Lenkerin verletzt in ihrem PKW eingeschlossen wurde.
Gemeinsam mit unserem ersteintreffenden Fahrzeug trafen ebenfalls unsere Feuerwehrärzte Dr. Ripper und Dr. Cserko an der Einsatzstelle ein, und begannen mit der Erstversorgung des Patientin. Umgehend wurde die Einsatzstelle abgesichert, und zweifacher Brandschutz aufgebaut.
Um den Rettungsweg für die medizinischen Einsatzkräfte zu ermöglichen, wurde unter Einsatz von Muskelkraft die durch den Aufprall klemmende Türe geöffnet. Für den Zeitraum der Arbeiten richtete die Polizei eine Teilsperre der B8 ein.
Nach der Erstversorgung transportierte das Rote Kreuz die verletzte Person in ein Krankenhaus.
Nachdem die Polizei die Unfallstelle freigegeben hatte, stellten die Kameradinnen und Kameraden die beiden beteiligten Fahrzeuge verkehrssicher am Fahrbahnrand sowie in einer Nebenstraße ab.
Im Anschluss daran befreiten sie die Einsatzstelle noch von ausgelaufenen Betriebsmittel und losen Fahrzeugteilen.
Wir bedanken uns bei allen beteiligte Einsatzkräften für die gewohnt gute Zusammenarbeit und wünschen der Verletzten baldige Besserung.
Im Einsatz standen: Voraus, Tank 1 und Tank 3 mit 17 Einsatzkräften sowie die Feuerwehr Deutsch Wagram, das Rote Kreuz, Feuerwehrarzt Dr. Cserko, Feuerwehrarzt Dr. Ripper die Polizei sowie die Stadtgemeinde Strasshof.