Zum Hauptinhalt springen
Neuigkeiten

KHD Züge des Bezirkes übten für den Ernstfall

| Michael Bäck | Neuigkeiten

Am Samstag den 25. Jänner 2025 stand für die Katastrophenhilfsdienstzüge 1-4 des Bezirks Gänserndorf eine Ausbildung auf dem Programm. Die Ausbildung gliederte sich in einen theoretischen sowie einen praktischen Teil.

Weitere Bilder:


Im Feuerwehrhaus Lassee wurden im Stationsbetrieb eine einsatztaktische Führungsschulung für die Fahrzeug- sowie Zugskommandanten und eine feuerwehrmedizinische Ausbildung mit Fokus auf stark blutende Wunden durch den feuewehrmedizinischen Dienst des Landesfeuerwehrverbandes abgehalten. Weiters konnten sich die Teilnehmer mit dem Hilfeleistungsfahrzeug-Waldbrand (HLF2-WB) sowie Vorausfahrzeug Allrad (VFA) mit Waldbrandausrüstung vertraut machen.

Im Anschluss an den Theorieblock ging es für die Mitglieder darum das erlernte in die Praxis umzusetzen. Dafür mussten 2 Szenarien bewältigt werden.

Szenario 1:

Hier galt es eine Schneise in einem Waldstück zu schlagen. Dies wird im Falle eines Wald- oder Flurbrandes dafür genutzt, um ein Überschlagen der Flammen auf weitere Vegetation zu verhindern. Hier kam unterschiedlichstes, speziell für die Wald- & Flurbrand entwickeltes, Schanzwerkzeug zum Einsatz. Dieses Szenario diente dazu den richtigen Umgang mit den Einsatzmitteln zu üben sowie die richtige Schaffung einer Schneise zu erlernen.

Szenario 2: 

Hier galt es mehrere Personen, welche bei einem Forstunfall unter Baumstämmen eingeklemmt waren, auf schnellstmögliche Weise zu befreien. Dies war für die Einsatzkräfte aufgrund des unwegsamen Geländes eine Herausforderung, welche aber aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen den eingesetzten Kräften bravourös gemeistert werden konnte.

Fortbildungen und Übungen wie diese tragen maßgeblich dazu bei, den hohen Ausbildungsstand der Mitglieder weiterhin zu garantieren um damit im Ernstfall rasch und effektiv zu helfen.

An dieser Übung nahmen 4 KHD Züge, der feuerwehrmedizinische Dienst und die Waldbrandeinheit des Bezirkes mit gesamt 132 Mitglieder und  23 Fahrzeugen  sowie das Bezirksfeuerwehrkommando teil.  Die Feuerwehr Strasshof nahm als Teil des 1. KHD Zuges mit dem Hilfeleistungsfahrzeug und 6 Mitgliedern an der Übung teil.


Die meistgelesenen Beiträge

Neuigkeiten
In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser treuer Freund und Kamerad, Zeugmeister LM Michael Pabi am 01.03.2022 im 55. Lebensjahr den langen Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren hat.      
Neuigkeiten
Wir bitten alle Bewohner von Strasshof  im Bereich der evangelischen Kirche Amundsenstraße im Umkreis von ca 300Metern wenn sie die Möglichkeit haben selbstständig ihre Wohnungen/Häuser zu verlassen dies zu tun. 
Neuigkeiten
In der Nacht vom 20. auf den 21.06.2022 wurde um 00:35 Uhr ein Großaufgebot an Einsatzkräften zu einer Personensuche alarmiert.