HLM Ambros Grössl

1. Zeugmeister Gehilfe

SB Thomas Wimmer
2. Zeugmeister Gehilfe

Wie bei einer Fußballmannschaft hat auch bei der Feuerwehr der Zeugmeister dafür zu sorgen, dass seinen "Spielern" die bestmögliche Ausrüstung zur Verfügung steht. Die persönliche Ausrüstung besteht aus der Einsatzbekleidung (Feuerwehrstiefel, Einsatzuniform, Schutzjacke, Feuerwehrhelm mit Hitzeschutzhaube und Handschuhe) sowie auch aus Dienstbekleidung (z.B.Festakte, Bälle, Schulungen) und Arbeitsbekleidung. Bei sämtlichen Mitgliedern der Feuerwehr Strasshof sind das etwa 2000 einzelne Ausrüstungsgegenstände dazu kommen ca. 500 Artikel auf Lager. Doch die Bekleidung der Feuerwehrmitglieder ist nur eine der vielen Aufgaben des Zeugmeisters. Er ist außerdem für alle nicht motorisch betriebenen Geräte der Feuerwehr zuständig. Um die Pflege, Wartung und Reparatur dieser ungefähr 3000 Geräte durchzuführen, müssen eine Vielzahl von Stunden aufgebracht werden, da es auch viele Geräte gibt die sofort nach Einsätzen überprüft werden müssen. Wichtig ist auch die Mitwirkung bei Neu- und Ersatzbeschaffung von Einsatzgeräten, um immer am letzten Stand der Technik zu sein.

Die Aufgaben des Zeugmeisters bei der FF Strasshof:
 - Instandhaltung unseres Feuerwehrhauses.
 - Fahrzeugbeladung auf Vollständigkeit überprüfen.
 - Fahrzeugbeladung und Uniformen in der EDV verwalten.
 - Schlauchmaterial reparieren oder ersetzen.
 - Mitarbeit bei Grund-, Basis- und Spezialausbildung.
 - Mit dem Fahrmeister periodische Überprüfung aller Geräte.
 - Verwalten von Leihgaben (Heurigengarnituren, ...).