Am 03.11.2023 fand im Feuerwehrhaus die diesjährige Weintaufe statt. Heuer wurden mit dem "Strasshofer Brandinspektor", dem "Strasshofer Hauptbrandinspektor" und dem Strasshofer "Probefeuerwehrmann" sogar zwei Weine und ein Traubensaft getauft.

Als Paten fungierten die Gattin des Vizebürgermeisters, Sonja Vock, für den "Strasshofer Brandinspektor", der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Forchtenau HBI Rene Schreiner für den "Strasshofer Hauptbrandinspektor" und der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Herzogbirbaum OBI Peter Gamsjäger für den "Strasshofer Probefeuerwehrmann".

Bei den Weinen bzw. beim Traubensaft handelt es sich um limitierte Editionen eines Pinot Blanc (Brandinspektor), eines Weinviertel DAC (Hauptbrandinspektor) und eines roten Traubensaftes aus dem Weingut Haferl in Auersthal.

Von Seiten der Politik konnten wir neben dem Hausherrn Bürgermeister LM Ludwig Deltl, den Abgeordneten zum Niederösterreichischen Landtag Rene Zonschitz, Vizebürgermeister Walter Vock und einige Gemeinderäte begrüßen.

Unter den Gästen befanden sich auch die Obfrau des Musikvereins Strasshof Claudia Feitsinger und der Schöpfer der Weine Herbert Haferl mit Gattin Brigitte.

Es war uns eine besondere Freude, dass wir von unseren befreundeten Organisationen den Kommandanten des ABC-Abwehrzentrums OberstdG. Mag. Jürgen Schlechter und den Direktor des Äskulapkreuz GiRat Hermann Karl Prager begrüßen konnten.

Weiters durften wir Abordnungen unserer befreundeten Feuerwehren aus Parbasdorf, Forchtenau, Herzogbirbaum und Kittsee in Strasshof willkommen heißen.

FKUR Peter Paskalis aus Deutsch Wagram führte gemeinsam mit unserem Feuerwehrkuraten Walter Friedreich die Segnung der Weine durch.

Als besonderes Highlight wurde im Anschluss an die Segnung von unserm Kommandant BR Lorenz Hummel und dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Herzogbirbaum OBI Peter Gamsjäger eine Partnerschaftsurkunde unterzeichnet.
Mit der Feuerwehr Herzogbirbaum verbindet uns eine langjährige Partnerschaft, die mit Unterzeichnung dieser Urkunde bestätigt und weiter vertieft wird.

Für die musikalische Untermalung sorgte der Marchfelder Bläserkreis.

Im Anschluss an den offiziellen Teil lud der Sport-und Kulturverein unsere Gäste zu Speis und Trank ein.
Somit stand einem gemütlichen Ausklang und eine Verkostung der Weine nichts mehr im Wege.