Am 23.Mai fand der zweite Teil der Einsatzfahrerschulung unter der Leitung von Ing. Roland Zigala statt.

Hierbei durften sich diesmal vier Fahrer den verschiedenen Übungen, Aufgaben und fiktiven Stressituationen stellen, die ihnen durch den Fahrlehrer auferlegt wurden.

Besonders aufgefallen ist die Vollbremsung und der dementsprechende Bremsweg. Bei 20 km/h und einer sofortigen Vollbremsung braucht das Auto vier Meter um vollkommen zum Stillstand zu kommen. Bei 30 km/h sind dies schon 12 Meter und bei 50 km/h kommt es zu mehr als einer Verdoppelung des Bremsweges. Wichtig ist hierbei nicht die Beladung sondern 1) der Zustand der Reifen und 2) der Zustand der Fahrbahn. Weiters ist wichtig zu erwähnen, dass es hierbei keinen Unterschied macht, ob es sich um einen LKW oder einen PKW handelt, da beide den Gesetzen der Physik unterworfen sind.

Diese Zahlen spiegeln jedoch nur den Bremsweg bei sofortiger Vollbremsung wider; bei einer normalen Vollbremsung muss der Reaktionsweg noch miteingerechnet werden, was zu einer Verdoppelung der oben genannten Zahlen und damit auch des oben genannten Bremsweges führt.

Die Feuerwehr Strasshof möchte sich hier nocheinmal für diesen Samstag voller Erkenntnisse bei der Fahrschule Deutsch-Wagram und dessen Fahrlehrer Roland Zigala bedanken.