Unsere Kameraden BM Roman Gastner und LM Peter PArtusch (beide Hauptberuflich bei der OMV Betriebsfeuerwehr Gänserndorf beschäftigt) haben mit ihrem Arbeitskollegen LM Herbert Kröll (FF Tresdorf) das Atemschutzleistungsabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Kärnten (Stufe 1 - Bronze) errungen.

Folgende Aufgaben der zu bewältigenden Stationen waren zu erfüllen:

Station 1: schriftliche Prüfung aus einem vorliegenden Fragenkatalog.
Station 2: beinhaltet die Geräteaufnahme, Einsatzüberprüfung und das richtige Aufnehmen der Schutzausrüstung und des Atemschutzgerätes in einer gewissen Zeit.
Station 3: praktische Einsatzübung - Gasaustritt bei der unter einsatzmäßigen Belastungen und Bedingungen die Atemschutzgeräteträger gemeinsam im Übungsraum Aufgaben zu erfüllen haben. Schwerpunkt sind hierbei der richtige Vor- und Rückmarsch, Rückmeldung sowie Eigenkontrolle.
Station 4: Zimmerbrand im 2. Obergeschoss - Angriffsleitung mit Schlauchreserver herstellen, danach Leitung entlüften - richtige Türöffnung und vorgangsweise in den Raum.
Station 5: Das richtige Durchführen von folgenden Punkten: a) Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte b) Wechseln der Atemschutzflaschen c) Hochdruckdichtprüfung am Atemschutzgerät und d) Herstellen der Einsatzbereitschaft.

Die Kameraden konnten den Bewerb positiv aschließen und das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze erringen.
Wir danken dem Landesfeuerwehrkommando Kärnten mit seinem Berwerterteam für den schönen Bewerb.