Am 14.10. fand am Übungsgelände der Feuerwehr Strasshof eine große Übung statt. Eingeladen waren dazu mehrere Feuerwehren und auch Einsatzkräfte des Roten Kreuzes.

Übungsannahme war, dass auf einem Eisenbahnübergang vier Fahrzeuge und ein Zug verünglückt sind. Der Zug wurde dargestellt durch einen Lastkraftwagen. Beteiligt waren Übungsdarsteller die von einer Mitarbeiterin des Roten Kreuz Gänserndorf geschminkt wurden. Auch bei all diesen Personen möchten wir uns hier nochmals für ihre Zeit bedanken.

Zuerst trafen sich alle Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus und wurden der Reihe nach zum Einsatz alamiert. Dort eingetroffen fanden die Einsatzkräfte eine Herausforderung vor, die die ersteintreffenden Mitglieder bald unter Kontrolle brachten.

Die Feuerwehr Strasshof wurde eingeteilt, ein Fahrzeug mit vier Verletzten zu beüben. Drei Personen dieses Fahrzeugs waren bei Bewusstsein, eine Person war bereits bewusstlos. Sie setzten einen hydraulischen Rettungssatz zur Rettung aller vier Personen ein und konnten diese nach entsprechender Zeit aus dem Unfall-Auto befreien und der Verletzten-Sammelstelle des Roten Kreuz´ übergeben.

Die Feuerwehren Aderklaa, Deutsch-Wagram und Gänserndorf waren auf weitere verunfallte Fahrzeuge aufgeteilt und stellten die Einsatzleitung. Nähere Informationen finden Sie auf deren Internet-Seiten.

Feuerwehr Deutsch Wagram: http://www.feuerwehr-deutsch-wagram.at/index.php?id=18

Feuerwehr Gänserndorf: http://ffgf.active-web.at/home.html

Das Rote Kreuz stellte bei dieser Übung vier Fahrzeuge und übernahm die Verletztenbetreuung der aus den Autos geborgenen Personen.

Nach dieser Tätigkeit versammelten sich alle anwesenden Einsatzorganisationen nochmals im Feuerwehrhaus und tauschten sich gemeinsam über das Erlebte aus. Abschlussworte wurden von den Höchstanwensenden der Feuerwehr, OBR Georg Schicker und BR Reinhard Schuller, und des Roten Kreuzes, Hasenberger Thomas an die versammelten Mitglieder.

Wir danken allen Übungsteilnehmern in jeder Art und Weise für ihre Mitarbeit und freuen uns ein baldiges Wiedersehen.