Am 23. April 2024 führte der zweite Zug eine technische Übung auf unserem Übungsgelände durch.

Übungsannahme war, dass Unfall zwischen einem mit Milch beladenen Tankanhänger und einem PKW bei dem drei Personen im PKW eingeklemmt wurden.
Zunächst sicherten die Kameradinnen und Kameraden die Einsatzstelle ab und bauten einen Brandschutz auf.
Die Rettung der eingeklemmten Personen erfolgte unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät. Besondere Sorgfalt wurde auf die schonende Befreiung und medizinische Erstversorgung der Verletzten gelegt. Die Teams arbeiteten effizient und koordiniert, was die Rettung innerhalb kürzester Zeit ermöglichte.
Außerdem diente die Übung dazu, die Handhabung der Geräte in einem realitätsnahen Szenario zu trainieren und eventuelle Anpassungen in der Handhabung vorzunehmen.

Nach der erfolgreichen Rettung der "Verletzten" bot sich für unsere Einsatzkräfte die Gelegenheit, die neuen akkubetriebenen Rettungsgeräte zu testen. Diese Geräte, kürzlich zur Ausrüstung hinzugefügt, wurden an dem beschädigten PKW eingesetzt, um deren Leistung und Handhabung zu evaluieren.

Die Übung wurde erfolgreich abgeschlossen und bot wertvolle Erkenntnisse sowohl in Bezug auf die Teamarbeit und Effizienz der Rettungsmaßnahmen als auch auf die Funktionalität der neuen technischen Ausrüstung. Die Erfahrungen und das Feedback der Einsatzkräfte werden genutzt, um zukünftige Einsätze weiter zu optimieren und die Sicherheit und Effektivität der Feuerwehr Strasshof zu erhöhen.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Feuerwehrkameradinnen und Kameraden für ihre Professionalität und ihr Engagement sowie den Organisatoren der Übung, die durch ihre sorgfältige Planung und Durchführung zum Erfolg dieser wichtigen Trainingsmaßnahme beigetragen haben.

Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr Gänserndorf die uns den PKW zur Verfügung gestellt hat.