Am Sonntag den 24. Mai um 08:22 Uhr wurde die Feuerwehr Strasshof mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS zu einem Küchenbrand in das Betreute Wohnen gerufen.

Es stellte sich rasch heraus, dass die Besitzerin des Wohnabteils versuchte den Inhalt eines Plastikbehälters zu erwärmen. Sie erkannte selbst das Schmelzen des Kunststoffgefäßes und entfernte es von der Herdplatte. Durch ihr rasches Öffnen der Balkontüre verhinderte sie eine weitere Rauchausbreitung in die Räumlichkeiten der Wohnanlage.

Als die Feuerwehr Strasshof vor Ort ankam deaktivierte sie die Brandmeldeanlage, untersuchte das Kochgut, die Gegebenheiten und stellte sicher, dass keine weitere Gefahr mehr für die Bewohner der Wohnhausanlage bestand.

Die Feuerwehr Gänserndorf wurde zwar zeitleich mitalamiert, deren Einsatz war aber nicht erforderlich wie sich rasch bei der Erkundung herausstellte.

Die Feuerwehr Strasshof stellte in den Morgenstunden vier Fahrzeuge und 24 Mann.

Weitere anwesende Kräfte waren:

Eine Streife der Polizei, ein Rettungswagen des Roten Kreuzes sowie die Feuerwehrärzte Dr. Ripper, Dr. Cserko und Dr. Imböck.