Wissenstest in Schönfeld im Marchfeld

Am Sonntag, den 22. März, fuhr die Feuerwehrjugend der Strasshofer Feuerwehr nach Schönfeld im Marchfeld.

Sie mussten ihre Fertigkeiten bei diversen Stationen unter Beweis stellen. Die richtige Ausrüstung zur Brandbekämpfung, Leinen und Knoten, Dienstgrade der freiwilligen Feuerwehren Niederösterreichs, Einrichtungen zur technischen Hilfeleistung, sowie auch die Überprüfung der theoretischen Kenntnisse im Feuerwehrwesen standen auf dem Programm.

Manche Feuerwehren stellten besondere Fahrzeuge für Jung und Alt zur Schau. Darunter befanden sich beispielsweise die Teleskopmastbühne der FF Deutsch Wagram, mit welcher die angehenden Feuerwehrmänner und - frauen sich den Schauplatz von oben ansehen konnten. Weiters waren das HLFA 3 der FF Oberweiden und das "Oldtimer-Tanklöschfahrzeug" der FF Strasshof ausgestellt.

Im Anschluss bekamen die Jungfeuerwehrleute ihre Auszeichnungen vom Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Georg Schicker und vom Landtagsabgeordneten René Lobner überreicht. Die Strasshofer Feuerwehrjugend erreichte 2mal das Abzeichen des Wissenstestspiel in Bronze, 4mal das Wissenstestabzeichen in Bronze, 5mal in Silber und einmal in Gold.

Die Kameraden der FF Strasshof sind sehr stolz auf ihren Nachwuchs und freuen sich mit ihnen über die erungenen Abzeichen.