Mit Sonnenschein begann am 27.6. der 55. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Strasshof.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinhard Schuller begrüßte gemeinsam mit LM Bürgermeister Ludwig Deltl und HBI Lorenz Hummel die angetretenen Bewerbsgruppen aus dem Bezirk Gänserndorf.

Insgesamt traten 72 Bewerbsgruppen  gegeneinander im Löschangriff und Staffellauf am Sportplatz in Strasshof an.

Nach kurzer Zeit musste der Bewerb wegen eines starken Regenschauers unterbrochen werden, konnte aber nach einer halben Stunde wieder fortgesetzt werden.

Seitens der Feuerwehr Strasshof traten vier Gruppen an, unter den Teilnehmenden waren auch unser Bürgermeister, selbst Feuerwehrmann, LM Ludwig Deltl und Feuerwehrarzt Dr. Johann Cserko.

Bei der Siegerverkündung konnte auch Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Karin Renner begrüßt werden.

Viele Feuerwehrfunktionäre unter anderen Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertr. BR Robert Jobst und Bundesfeuerwehrrat Ing. Eduard Kammerer um nur zwei zu nennen, sowie Vizebürgermeiter DI Walter Vock und Gemeinderäte aus Strasshof konnten den angetretenen Bewerbsgruppen zu ihren Leistungen gratulieren.

Nach den Bewerben wurden beim gemütlichen Beisammensein mit Musik die Erfolge gefeiert.

Am 28.06.2015 fand der 131. Abschnittsfeuerwehrtag im Haus der Begegnung Strasshof statt. Feuerwehrkurat Alexandre Mbaya-Muteleshi zelebrierte mit den anwesenden Festgästen eine Feldmesse, die allerdings wegen des schlechten Wetters in das Haus der Begegnung verlegt werden musste.

Im Anschluss an die Messe eröffnete Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinhard Schuller den 131. Abschnittsfeuerwertag des Feuerwehrabschnittes Gänserndorf. BR Schuller konnte dabei zahlreiche Ehrengäste begrüßen unter anderem die Landtagsabgeordneten René Lobner und Amrita Enzinger, Bezirkshauptmann wHR Dr. Martin Steinhauser und den Hausherrn Bürgermeister LM Ludwig Deltl.

Seitens der Feuerwehr waren zahlreiche hochrangige Offiziere anwesend: Bezirkskommandant OBR Ing. Georg Schicker, Bezirkskommandant-Stv. BR Robert Jobst, die beiden Alt-Bezirkskommandanten EBFR Heinz Schwabl und EOBR Franz Csucker sowie Funktionäre aus anderen Feuerwehrabschnitten.

Zahlreiche Ehrungen konnten im Rahmen der Veranstaltung verliehen werden unter anderem die Ehrenmedaille des Landes NÖ für vieljährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens sowie die Verdienstzeichen und Verdienstmedaillen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.

Im Anschluss an den Festakt lud die Marktgemeinde Strasshof die Ehrengäste zu einem Mittagessen ein.