Sicher werden Sie sich fragen, warum gründen wir einen eigenen Verein? Die Freiwillige Feuerwehr Strasshof ist eine Körperschaft öffentlichen Rechtes und kein Verein.

Durch diesen Status unterliegen alle Freiwilligen Feuerwehren einer anderen Gesetzeslage als Vereine. Für den Dienstbetrieb sind nicht nur das NÖFG (NÖ Feuerwehrgesetzt), sondern auch die Dienstordnung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes und starre Gesetzte und Verordnungen anzuwenden.  Dies war einer der Gründe den SKV ins Leben zu rufen, nämlich durch die Anwendung des Vereinsgesetzes einen höheren Spielraum bei unseren Aufgaben zu haben.

Der SKV hat laut Statuten folgende Aufgaben:

• Förderung des Feuerwehrsports und sportliche Betätigung im Feuerwehrwesen
  • Bewahrung und Pflege der kulturellen Aktivitäten im ortsüblichen Rahmen
  • Förderung der Traditionspflege und Feuerwehrhistorik
  • Umweltschutz und den Schutz vor Elementarschäden hochzuhalten
  • Abhaltung von kulturellen und sportlichen Veranstaltungen
  • Erhaltung und Erhöhung der Schlagkraft der Feuerwehr allgemein

Eine ganz wichtige Aufgabe des Vereins ist die Beschaffung von Mitteln, um die geplanten Aufgaben zu erfüllen. Hauptaugenmerk wird auf die Erhöhung der Schlagkraft der Feuerwehr Strasshof gerichtet.

Dies kann und wird vor allem durch die Abhaltung von Veranstaltungen für die Feuerwehr Strasshof geschehen.

Sie haben aber nun auch die Möglichkeit Förderndes Mitglied des Vereins zu werden, um so, die einzig verbliebene Blaulichtorganisation in Strasshof aktiv zu unterstützen. Setzen Sie selbst fest, mit wie viel Sie Ihre Feuerwehr einmal jährlich unterstützen möchten. Zur Anmeldung kontaktieren Sie uns einfach.

Die Vereinsleitung des SKV:

Das Präsidium (in Personalunion mit dem Feuerwehrkommando)
Präsident HBI Lorenz Hummel
Stellvertreter OBI Markus Schamböck
Stellvertreter VI DI (FH) Philipp Weiser

Der Vorstand (durch Wahl der Generalversammlung)
Obmann EOBM Josef Kolan
Kassier EOV Leopold Pirsak
Schriftführer SB Gerald Nejeshleba

Die Sektionen
Sport LM Thomas Hofmeister
Kultur EOLM Friedrich Kurzweil
Events EOBM Josef Kolan
Museum EOV Leopold Pirsak

Wir hoffen Ihnen mit diesem Bericht die Aufgaben des SKV – Sport- und Kulturverein der Feuerwehr Strasshof – ein wenig näher gebracht zu haben. Laufende News über den SKV erfahren Sie natürlich hier auf unserer Homepage.

Besonders freuen würde es uns, Sie als Förderndes Mitglied begrüßen zu dürfen! Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular oder sprechen Sie ein Strasshofer Feuerwehrmitglied an. Wir sind noch ein sehr junger Verein, aber dennoch sehr ambitioniert etwas für unsere Gemeinde zu tun!