HBM Friedrich Cerny

Fahrmeistergehilfe

OLM     Thomas Platzer
Fahrmeistergehilfe

Der Fahrmeister und sein Team sind bei unserer Feuerwehr wie ein Formel 1 Team und seine Boxencrew. Eine Boxencrew hat immer darauf zu achten das alles funktioniert. Der Fahrmeister hat die gleiche Aufgabe. Bei 1 RLFA, 2 Tanklöschfahrzeugen, 1 Schwerem Rüstfahrzeug, 1 Drehleiter, 1 Klein Rüstfahrzeug, 1 Kommandofahrzeug, 1 Versorgungsfahrzeug, 2 Mannschaftstransportfahrzeuge und  1 Kommandantenfahrzeug keine leichte Aufgabe. Die Einsatzfahrzeuge gehören regelmäßig überprüft, damit es bei den Einsätzen keine Pannen gibt. Dazu kommen noch alle motorisch betriebenen Geräte. Das sind alle Kettensägen, alle Stromerzeuger (ob stationär im Fahrzeug oder mobil) und diverse Pumpen (Einbaupumpen oder Schmutzwasserpumpen). Nicht auszudenken, wenn eines dieser Geräte bei einem Einsatz nicht funktioniert. Für diese Arbeiten sind eine Vielzahl von Stunden aufzubringen.

Wichtig ist auch die Mitwirkung bei Neu- und Ersatzanschaffungen von Einsatzgeräten um immer am letzten Stand der Technik zu sein.

Eine weitere Aufgabe ist die Mitarbeit bei der Aus- und Weiterbildung der Kraftfahrer und Maschinisten.