Am 9.Mai 2024 fand der 35. Traditionstag der Feuerwehr Strasshof statt. Unser Feuerwehrkommandant Brandrat Lorenz Hummel durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Von Seiten der Politik konnten wir den Vizebürgermeister aus Angern und Abgeordneten zum Niederösterreichischen Landtag Rene Zonsitsch, den Bezirkshauptmannstellvertreter Mag. Wolfgang Merkatz, als Stellvertreter des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie Sektionsleiter i.R. Prof. Mag. Dr. Gerhard Gürtlich, den Hausherrn Bürgermeister Ludwig Deltl und zahlreiche Gemeinderäte begrüßen.

Unter den Ehrengästen befanden sich auch Feuerwehrkurat Mag. Walter Friedreich, Feuerwehrarzt Dr. Johann Cserko und als ranghöchstes Feuerwehrmitglied der Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Ing. Georg Schicker.

Es war uns eine besondere Freude, dass wir von unseren befreundeten Organisationen als Vertreter des Österreichischen Bundesheeres der Kaserne Mistelbach Oberstleutnant Klaus Adler, vom Roten Kreuz den Viertelsvertreter Landesverband Niederösterreich & Bezirksstellenleiter der Bezirksstelle Gänserndorf-Marchegg Vizepräsident Mag. Thomas Hasenberger, Bezirksrettungskommandant Ing. Martin Stadlbacher sowie vom Äskulapkreuz Direktor GiRat Hermann Prager begrüßen konnten.

Ein besonderer Dank gilt dem Musikverein Strasshof der unter der Leitung von Kapellmeister Walter Schultes für die musikalische Untermalung des Traditionstages sorgte.

Weiters durften wir zahlreiche Abordnungen unserer befreundeten Feuerwehren allen voran den Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter Abschnittsbrandinspektor Christian Schantl bei uns in Strasshof begrüßen.

Nach den Begrüßungsworten wurden die neuen Kameraden sowie Mitglieder der Feuerwehrjugend angelobt. Anschließend sprachen unser Kommando und die Vertreter des Äskulapkreuzes Beförderungen und Ehrungen aus.

Als besonderes Highlight wurde im Anschluss daran von unserem Kommandanten Brandrat Lorenz Hummel und dem Kommandanten der Feuerwehr Mürzhofen in der Steiermark Hauptbrandinspektor Peter Kahofer eine Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Anschließend wurde zwischen der Feuerwehr Herzogbirbaum, vertreten durch Kommandantstellvertreter Hauptbrandinspektor Mario Teufelhart und der Feuerwehr Mürzhofen ebenfalls eine Partnerschafturkunde unterzeichnet.

Es freut uns bekannt geben zu dürfen das folgende Kameraden der Feuerwehr Strasshof befördert wurden:

Lukas Poppe zum Feuerwehrmann

Alexander Hengl zum Feuerwehrmann

Manuel Hofmann zum Feuerwehrmann

Timoty Goll zum Feuerwehrmann

Florian Hartl zum Oberfeuerwehrmann

Maximilian Hummel zum Oberfeuerwehrmann

Patrick Maschek zum Oberfeuerwehrmann

Nouri Sardarwali zum Oberfeuerwehrmann

Michael Bäck zum Oberfeuerwehrmann

Jaqueline Fischer  zum Hauptfeuerwehrmann

Alexander Joksch zum Hauptfeuerwehrmann

Petra Grössl zum Löschmeister

Wolfgang Kurzweil zum Löschmeister

Bernhard Silhavy zum Oberlöschmeister

Folgende Kameraden erhielten den Einsatzring der Feuerwehr Strasshof:

V Denise Kurzweil

BFJUR Walter Hirsch

LM Reinhard Unzeitig

Die Feuerwehrmedaille des Sport und Kulturvereines erhielten:

LM Patrik Albrecht

LM Thomas Hofmeister

HFM Peter Fischer

OLM Thomas Koresch

HLM Ambros Grössl

OLM Gerald Nejeshleba

SB Christoph Kolan

Silber

FT Robert Maschek

Folgende Kameradinnen und Kameraden wurden mit der Leistungsmedaille des Äskulapkreuzes ausgezeichnet:

LM Manfred Barthon

BM Roland Wolf

LM Patrick Albrecht

HBM Friedrich Cerny

LM Marco Pirsak

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten recht herzlich.

Nach der Kranzniederlegung endete der offizielle Teil des Festaktes. Danach lud der Obmann des Sport und Kulturvereines EOBM Josef Kolan unter Mithilfe der Steirischen Bierinsel unsere Gäste zu Speis und Trank ein.

Somit stand einem gemütlichen Ausklang des Abends nichts mehr im Wege.

0H8A8660

0H8A8830