3 neue Atemschutzgeräteträger für die FF Strasshof

Atemschutzträger sind die Speerspitze bei jedem Brandeinsatz - sie müssen Löschen, Retten und in Extremsituationen auch Bergen. Von ihnen wird viel erwartet, von ihnen hängt vieles ab - oft auch das Leben einer oder mehrerer Eingeschlossener. Aufgrund dieser Tatsache muss die regelmäßige Ausbildung in diesem Bereich auf hohem Niveau stattfinden.

Das mehrköpfige Ausbildnerteam lehrte und ermahnte zugleich die Auszubildenden in Theorie und Praxis. Modulleiter BSB Peter Kellner (Bezirkssachbearbeiter für Atemschutz )und sein Ausbildungsteam - darunter auch Bezirksausbilder BM Roman Gastner und  EHBM Alexander Stepanoy von der Feuerwehr Strasshof - durften 29 Kameraden/innen aus allen Teilen des Bezirks Gänserndorf begrüßen.
Nach langen Theoriestunden mussten sich alle Atemschutzträger am Samstag Nachmittag einer Abschlussprüfung unterziehen, bei der das erlernte Theoriewissen in die Praxis umzusetzen war. Schlussendlich durften 29 Kameraden/innen am Samstag Nachmittag nach erfolgreicher Abschlussprüfung in die eigenen Wehren als Atemschutzträger entlassen werden. Sie werden zukünftlich an der Spitze der jeweiligen Feuerwehr im Brandeinsatz stehen und um jede Sekunde im Kampf um Schutz oder Zerstörung oder um Leben oder Tod kämpfen.

Bei diesem Atemschutzlehrgang waren ebenfalls drei Kameraden der Feuerwehr Strasshof als Auszubildende mit dabei:

FM Mario Frank

FM Dominik Altmann

FM Maximilian Matl

Alle drei konnten den Lehrgang erfolgreich abschließen und verstärken nun die Atemschutzgeräteträgercrew der Feuerwehr Strasshof.

Wir gratulieren recht herzlich.

Bericht von BM Roman Gastner