Heuer fand die jährliche Inspektionsübung des Feuerwehrabschnitts Gänserndorf am 06. April 2024 in Angern an der March statt.

Das Szenario der Übung umfasste einen Gebäudebrand in einem Hotel, der zu einer erheblichen Rauchentwicklung geführt hatte. In diesem Hotel befanden sich noch mehrere Personen in den Zimmern, die dringend gerettet werden mussten.Die Einsatzkräfte wurden vor die Herausforderung gestellt, Türen aufzubrechen und sich Zimmer für Zimmer vorzuarbeiten, um die vermissten Personen aufzufinden und sie sicher zu evakuieren. Im Verlauf der Übung breitete sich der angenommene Brand auch auf ein benachbartes Einfamilienhaus aus, in dem sich eine weitere Person befand. Dies erforderte eine sofortige Menschenrettung und die Bekämpfung des Feuers von außen.

Die Feuerwehr Strasshof nahm mit Tank 1, der Drehleiter und 10 Einsatzkräften teil.Wir möchten uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für ihre hervorragende Zusammenarbeit und die Gelegenheit, an dieser Übung teilzunehmen, herzlich bedanken.

Die Erfahrungen, die bei solchen Einsatzübungen gesammelt werden, sind von unschätzbarem Wert für die Vorbereitung auf reale Notfallsituationen und tragen maßgeblich zur Sicherheit unserer Gemeinschaft bei.