In den Abendstunden des 27.11.2023 mussten wir um 18:06Uhr zu einem Brandverdacht ausrücken.

Eine Bewohnerin nahm Brandgeruch in ihrer Wohnung war. Bei der Erkundung der betroffenen und der angrenzenden Wohnungen mittels Wärmebildkamera konnte vorerst kein Brand festgestellt werden.
In weiterer Folge wurde eine Rauchentwicklung an der Außenseite des Gebäudes festgestellt.
Um den Brandherd zu lokalisieren, mussten Teile der Fassade entfernt werden.
Dabei wurde festgestellt, dass sich der Brand in der Dehnfuge zwischen zwei Gebäudeteilen ausbreitete.
Zunächst kühlten die Einsatzkräfte die betroffenen Stellen mit der UHPS des Vorausfahrzeuges.
Um so wenig Löschwasser wie möglich einzusetzen und besser in die Dehnfuge eindringen zu können, setzten die Kameradinnen und Kameraden einen Fog Nail ein.
Da die Gefahr eines Dachstuhlbrandes bestand, lies der Einsatzleiter den Dachboden durch einen Atemschutztrupp überprüfen.
Damit sichergestellt werden konnte, dass sich der Brand nicht weiter ausgebreitet hatte, wurden auch in den oberen Stockwerken des Gebäudes Teile der Fassade entfernt.

Nach dem Brand aus rückten die meisten Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Ein Fahrzeug verblieb zur Brandwache am Einsatzort.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gewohnt gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz waren: Voraus, Tank 1, Tank 3, das Kommandofahrzeug, die DLK und das Versorgungsfahrzeug mit 25 Einsatzkräften sowie die Feuerwehr Schönkirchen Reyersdorf, die Polizei und das Rote Kreuz.