Die Einsatzkräfte der Feurwehr Strasshof hatten alle Hände voll zu tun. In den Vormittagsstunden des 6. Juni 2024 galt es, zwei parallel laufende Einsätze zu bewerkstelligen.
In den Vormittagsstunden des 6. Juni 2024 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Strasshof um 08:11 Uhr zu einer Tierrettung alarmiert.
Eine Katze verirrte sich auf der Hauptstraße auf das Dach ihres Zuhauses und saß dort fest.
Die Einsatzkräfte brachten die Drehleiter in Stellung, befreiten den flauschigen Vierbeiner aus seiner misslichen Lage und konnten ihn wenig später dem Besitzer geschockt aber gesund wieder übergeben.
Parallel zur Tierrettung wurde die Feuerwehr Strasshof um 08:12 Uhr zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert.
Auf der Haupstraße Höhe Marchfelder Bank befand sich aus unbekannter Ursache am Straßenrand eine erhebliche Menge Diesel.
Nachdem die Einsatzstelle abgesichert & erkundet wurde, begannen die Einsatzkräfte die ausgetretene Flüssigkeit mittels Ölbindemittel zu binden und ein weiteres Eindringen in einen nahegelegenen Sickerschacht zu verhindern.
Nach Rücksprache mit der technischen Gewässeraufsicht der Bezirkshauptmannschaft sowie der Gemeinde Strasshof wurde durch diese entschieden eine Fachfirma mit dem Auspumpen und Reinigen des Sickerschachts zu beauftragen.
Nachdem die Einsatzstelle von den ausgelaufenen Betriebsmittel befreit und durch den Streckendienst des Straßenerhalters freigegeben wurde, konnten die Kameradinnen & Kameraden wieder einrücken.
Im Einsatz standen die Drehleiter, Tank 1, Tank 3, das Versorgungsfahrzeug und das Kommandofahrzeug mit 11 Einsatzkräften.