Um 04:18 Uhr heulten am Silvestermorgen in Strasshof, Gänserndorf und Deutsch-Wagram die Sirenen. Die Alarmierung lautete: Wohnhausbrand in der Josef-Schwarz-Strasse.

Bei der Anfahrt der ersten Einsatzfahrzeuge wurde bekannt, dass sich noch eine Person im Gebäude befindet.

Der Brand brach in einem Reihenhaus im Wohnzimmer aus und hatte sich zum Glück noch nicht ausgebreitet. Im Obergeschoss befand sich eine Person, die sich aufgrund der starken Verrauchung nicht selbst hinausretten konnte.

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Strasshof rettete den Mann mittels einer Steckleiter über das Fenster. Der Brand im Wohnzimmer wurde durch einen weiteren Atemschutztrupp mittels C-Rohr gelöscht.

Die Feuerwehren Deutsch-Wagram und Gänserndorf stellten einen Atemschutztrupp in Bereitschaft.

Nach ca. eineinhalb Stunden konnten die Einsatzkräfte vom Einsatzort abrücken.