Am frühen Nachmittag des 04. Jänner heulten die Sirenen in Strasshof und Deutsch-Wagram auf. Gegen 14:19 Uhr wurden die Feuerwehren nach Strasshof in die Schulstraße alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte erkundeten die Lage und drangen in den Keller vor. Dort trat Wasserdampf aus der Heizung aus, weil das Überdruckventil sich geöffnet hatte. Noch dazu war ein Brandgeruch feststellbar. Mit der Zeit trafen weitere Einsatzkräfte ein, nämlich das RLFA-2000 der Feuerwehr Strasshof und von der Feuerwehr Deutsch-Wagram das RLFA-2000 und das KLFA-W.

Die Feuerwehr Strasshof sprach ein Heizverbot aus. Weiters wurde mit dem Gasmessgerät gemessen, ob Schadstoffe im Gebäude vorhanden sind.

Da dies nicht der Fall war, konnten die Einsatzkräfte nach einer Dreiviertelstunde wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.